Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

Fahrradaktion atomwaffenfrei.jetzt

Stuttgart nach Brüssel

über Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Büchel

20. Mai bis 4. Juni 2012

Einige Veranstaltungen entlang der Strecke:

Dienstag, 22. Mai:

DARMSTADT:
Vortrag und Diskussion "Atomwaffen abrüsten statt modernisieren", 

20-22 Uhr, TU Darmstadt, Gebäude S3/13 (Schloss), Hörsaal 36
Mehr dazu

Mittwoch, 23. Mai:

MAINZ:
Empfang der FriedensradlerInnen durch die Stadt Mainz
12.15 Uhr Begrüßung vor dem Rathaus durch Altstadt-Ortsvorsteherin Ulla Brede-Hoffmann in Vertretung von Oberbürgermeister Ebling
12.30 Uhr Empfang im „Empfangsraum“ des Rathauses

WIESBADEN:  
Empfang der FriedensradlerInnen durch die Rathausfraktion Linke & Piraten

15 Uhr, Schlossplatz vor dem Rathaus

Samstag, 26. Mai:

Atomwaffenstandort BÜCHEL (Eifel):
11.30 - 12.20 h Kundgebung

Danach geht der Weg über die zwei weitere Atomwaffenstandorte - Volkl in den Niederlanden und Kleine Brogel in Belgien -  zum NATO-Hauptquartier in Brüssel.

Der Anlass:
Am 21. und 22. Mai 2012 wird in Chicago der nächste NATO-Gipfel stattfinden. Beim letzten Gipfel in Lissabon war das Bündnis unfähig, einen Konsens über die US-Atomwaffen in Europa zu finden. Die NATO bekennt sich grundsätzlich zu dem Konzept Abrüstung, will aber die nukleare Abschreckung praktizieren, solange Atomwaffen existieren. Wir wollen eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Die Zeit dafür zu handeln ist jetzt.

Die USA planen, ihre Bomben vom Typ B61 zu modernisieren. Das ist genau der Typ, den sie in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Italien und der Türkei stationiert haben. Die Modernisierung ist so umfassend, dass eine neue Waffe mit neuen militärischen Fähigkeiten stationiert würde. In der Folge wäre eine neue weltweite atomare Aufrüstung zu erwarten. Wir wollen Sicherheit ohne Atomwaffen.

Die Zeit, die Atombomben abzuziehen, ist jetzt!
Noch immer lagern in fünf europäischen Ländern US-Atomwaffen. In den USA gibt es Pläne sie zu modernisieren. Statt diese Massenvernichtungswaffen des Kalten Krieges abzurüsten, stünden sie der NATO weiter zur Kriegsführung zur Verfügung.

Neu: Video von Quer TV Mainz: Atomwaffenfrei jetzt! Friedensfahrradtour-Auftaktveranstaltungen in Stuttgart

Weitere Informationen:

Letztes Update: 24.05.2012, 10:55 Uhr