Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

Fundraising-Konzert für das GI Café

Sonntag, 11. September 2011, 14 h
Kaiserslautern,
Kultur ohne Kommerz e.V., Richard-Wagner-Str. 78 (Hinterhaus)

Der 11. September 2001 war der Anfang des "Kriegs gegen Terror." Der vorgeschobene Grund für die Kriege im Irak und Afghanistan mit Tausenden toten Zivilisten und Soldaten.

Soldaten verweigern, desertieren und hinterfragen diese Kriege.

Das GI-Café unterstützt diese Soldaten ganz praktisch: Am 11. September 2011 wollen wir noch einmal über den aktuellen Stand und die Arbeit des GI-Cafés berichten.

14 Uhr:

Chris und Meike Capps-Schubert stellen das Projekt GI Café vor.

Anschließend:

Film SIR! NO SIR!

Er zeigt auf, welche wichtige Rolle die GI Cafés während des Vietnam-Kriegs für die Bildung des Widerstands innerhalb der US-Armee gespielt haben.

Ab 16 Uhr: Vokü

Ab 19 Uhr:

Solidaritätskonzert mit RYAN HARVEY zur Unterstützung des GI-Cafés

Ryan Harvey ist aus den USA und dort Mitglied von Riot Folk, einem anarchistischen Folk-Musik-Kollektiv und von CIVSOL, einer Gruppe, die Soldaten innerhalb des US-Militär in ihrem Widerstand unterstützt.

Über sein neues Album Ordinary Heroes sagt Ryan: Es geht darum, die "Hoffnung weiterzutragen, die sich aus der Praxis begründet; ein Hoffnung, die aus dem Verständnis kommt, dass Dinge sich verbessern, wenn sich Leute organisieren, um sie zu verändern."

Veranstalter: GI-Café Germany und K.O.K Roaches

 

Wer sich andernorts und später über das GI Café informieren will, hat Ende September genügend

 

US-Militärpäsenz in der BRD und Unterstützung des Widerstands
GI Café Germany on Tour

In dieser Veranstaltungsreihe werden Chris Capps-Schubert und Patrick Spahn über die Planung für das GI-Café und dessen Notwendigkeit berichten und einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Erfahrungen geben. Chris Capps-Schubert desertierte aufgrund seiner Erfahrungen als US-Soldat im Irak 2007 aus der Armee. Er berät seit mehreren Jahren ausstiegswillige US-SoldatInnen in Deutschland. Patrick Spahn leistete 2009-2010 einen Friedensdienst beim Center on Conscience & War in Washington DC. Er wurde zum GI Rights Counselor ausgebildet und informierte Soldaten über ihre Rechte im Militär.

Die Termine:

  • Do., 22.09.2011 um 19 Uhr in Bremen, Villa Ichon, Goetheplatz 4
  • Mo., 26.09.2011 um 20 Uhr in Kiel, Subrosa, Elisabethstr. 25
  • Di., 27.09.2011 um 19.30 Uhr in Ansbach, Eugens Weinstube, Pfarrstr. 35
  • Mi., 28.09.2011 um 20 Uhr in Wiesbaden, Kontext, Welfenstr. 1b

Träger: Military Counseling Network e.V. und GI Café Germany

Letztes Update: 06.09.2011, 15:33 Uhr