Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

GI Café The Clearing Barrel

Das Café in Kaiserslautern ist geschlossen. Die politische Arbeit geht weiter.

Nach fünf Jahren Existenz musste das GI Café The Clearing Barrel in Kaiserslautern aus gesundheitlichen Gründen schließen. Es war bewusst mitten in der von Militäreinrichtungen übersäten Westpfalz in unmittelbarer Nähe des Stützpunkts Ramstein als Beratungs- und Anlaufstelle für Menschen gegründet worden, die das US-Militär verlassen wollen.

Das Café entwickelte sich darüber hinaus zu einem wichtigen Veranstaltungszentrum in Kaiserslautern, mit weit über 300 politischen und kulturellen Veranstaltungen und Treffen. Es war auch ein Ort für viele großartige und auch berührende Begegnungen zwischen jungen US-Soldaten, Flüchtlingen, KünstlerInnen, Studierenden, deutschen und US-Veteranen, Initiativen und Gruppen, politischen und unpolitischen Menschen allen Alters.

Das Ende des Cafés in Kaiserslautern ist nicht das Ende der politischen Arbeit. Sie geht in anderer Form weiter. Das Military Counseling Network bietet weiterhin seine Beratung an. Das Café soll als mobiles "Pop-Up GI Café" immer wieder zeitweilig auftauchen: in Form von Veranstaltungen, in denen über den Widerstand gegen den US-Militarismus und damit Zusammenhängendes informiert und diskutiert wird. Auf Einladung kommt das mobile GI Café gerne zu allen Interessierten.

Beratung & Kontakt: Military Counseling Network & GI-Rights-Hotline: Tel. 0151-56727550; gi-cafe-germany@gmx.net; 

Online-Spenden

 

Die Arbeit des GI Cafés und des MCN ist mit Friedenspreisen gewürdigt worden:

Verleihung des Kirchheimbolander Friedenspreises

Verleihung des Rheinland-Pfälzischen Friedenspreises

Letztes Update: 21.05.2017, 09:56 Uhr