Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

Syrien und der Nahe Osten

Informationsveranstaltung mit Clemens Ronnefeldt, Internationaler Versöhnungsbund

TRIER, Dienstag, 25. November 2014

20 Uhr, Friedens- & Umweltzentrum, Pfützenstr. 1

Clemens Ronnefeldt, Diplom-Theologe aus Freising und seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes wird zum Thema "Syrien und der Nahe Osten" im Friedens- und Umweltz­entrum Trier sprechen.

Durch zahlreiche Reisen zu Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Irak, Iran, Syrien, Libanon, Israel, Palästina und Ägypten wird Clemens Ronnefeldt auf dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen eine Einschätzung der aktuellen Situation vornehmen und Zusammenhänge aufweisen. Dabei wird es ihm besonders auch um die Vorstellung eines Syrien-Friedensplanes gehen sowie um die Frage, was Deutschland angesichts des Krieges in Syrien und der aktuellen Situation im Nahen Osten mit Israel und Palästina tun kann. Clemens Ronnefeldt hat im Jahre 2011 eine Modellkonferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Nahen und Mittleren Osten zusammen mit dem UN-Korrespondenten Andreas Zumach moderiert, an der 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Israel, Palästina, Syrien, Iran, Iran, Jordanien, Türkei und Kuweit teilgenommen haben. Der Referent wird auch auf die Erfahrungen eingehen, die er bei dieser Konferenz sammeln konnte.

Im Anschluss an den Vortrag, der mit einem geschichtlichen Überblick über die Region beginnen und anhand von Karten und Bildern aus Syrien anschaulich die zu lösenden Problemkreise aufzeigen wird, steht der Referent für Rückfragen zur Verfügung.

Mehr dazu

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier

in Kooperation mit

  • DFG-VK Trier
  • Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz
  • Pax Christi Trier
Letztes Update: 05.11.2014, 13:33 Uhr