Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

„Widerständige Alte“ vor Gericht:

Ziviler Ungehorsam bis zur Abrüstung

In der Berufungsverhandlung am 19. Februar 2020 verurteilte das Landgericht Koblenz alle fünf Angeklagten zu jeweils 30 Tagessätzen.

Alle Beweisanträge waren abgelehnt worden.

Angeklagt waren Birgitte Janus, Susanne Großmann, Ariane Dettloff, Herbert Römpp und Ernst-Ludwig Iskenius.

Schlusswort von Susanne Großmann, 19.2.2020, Landgericht Koblenz

Bericht des SWR vom Prozesstag am 4. Februar 2020, 1:26 min

Gegen Atomwaffen: Fünf widerständige Alte und ihr Protest. Sendung von SWR2. 23.37 min

 

 "Wir, die Prozessgruppe 'Widerständige Alte', haben am 23. Juli 2018 die Startbahn im Atomwaffenstützpunkt Büchel betreten, um mit Gesang und Musikinstrumenten die Übungsflüge der Bundeswehr zu blockieren. Solch ein ziviler Ungehorsam mit gerichtlichem Nachspiel ist für uns die effektivste Weise, um auf die Gefahren von Atomwaffen aufmerksam zu machen und die deutsche Atomwaffenpolitik in Frage zu stellen: Wie kann ein Hausfriedensbruch auf einem militärischen Gelände strafbar sein, nicht aber die dort praktizierte deutsche 'nukleare Teilhabe' an der NATO-Strategie, die sich einen Erstschlag mit Atomwaffen vorbehält?

Erstmalig haben wir uns am 12. Dez. 2018 vor dem Amtsgericht Cochem verantwortet. Am 4. Februar geht es in die zweite Instanz."

 

Einlassung von Ariane Detloff (DFG-VK Köln) beim Prozess am 12.12.2018 in Cochem: "Ich klage an"

Die "Widerständigen Alten" stehen vor und nach dem Prozess für Veranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Informationen:

 

Spenden zur Unterstützung: Empfänger: Uwe Lutz-Scholten, Diemelsee . Stichwort: AKTION BÜCHEL 2018 IBAN DE64 5235 0005 0000 7696 87 / BIC HELADEF1KO

Vergangene Termine

Atomkrieg aus Versehen
Veranstaltung mit Prof. Dr. Karl Hans Bläsius, Trier
Montag, 3. Februar 2020
19:30 Uhr, Kath. Hochschulgemeinde, Löhrrondell 1a, Koblenz

Mahnwache vor dem Landgericht Koblenz
Dienstag, 4. Februar 2020
12 Uhr, Karmeliterstr. 14

Öffentliche Berufungsverhandlung:
Dienstag, 4. Februar und Mittwoch, 19. Febraur 2020
Landgericht Koblenz, Karmeliterstr. 14,

Zu weiteren Prozessen wegen Aktionen gegen Atomwaffen in Büchel

Letztes Update: 04.05.2020, 12:29 Uhr