Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

Zehn Jahre Krieg der Bundeswehr in Afghanistan

Protestaktion mit Infostand und Kunstinstallation


Samstag, 8. Oktober 2011

von 10 bis 18 Uhr auf dem Kornmarkt in TRIER

Veranstalter: AG Frieden & DFG-VK Trier mit Annamalt & Edward Naujok

Sie reden vom Frieden. Sie führen Krieg

Mehr dazu im Aufruf Widerstand und Protest gegen Petersberg II - Dem Frieden eine Chance, Truppen raus aus Afghanistan! Siehe www.afghanistanprotest.de


Installation gegen Krieg.

Freiheit versprochen -- Soll das die neue Freiheit sein?"


2001 -- 2011
Krieg in Afghanistan

Die Neue Freiheit kommt per Luftballon

Seifenblasen, Luftballons, Windeier oder Luftschlösser haben eins gemeinsam. Sie sind hohl, zerplatzen schnell und dann hat man nur noch Luft in der Hand -- also gar nichts.

Versprechen der Regierungen auf Frieden und die Hoffnung der Menschen auf Freiheit erweisen sich ebenfalls oft als Seifenblasen, die beim Aufschlag in alle Regenbogenfarben zerplatzen. Oft wechselt nur die Uniform ihre Farbe und die Menschen gehen leer aus.

Manchmal bekommen die Menschen nach einem Machtwechsel Dinge geschenkt, mit denen sie gar nichts anfangen können, eine neue Kultur nach dem Motto -- friß oder stirb.

Es ist auch so, dass die neue Freiheit fast immer mit den Panzern gebracht wird. Damit sich die Menschen vor den Panzern nicht allzu sehr fürchten und an die guten Absichten der Panzerführer glauben, schmeißt man gleichzeitig gelbe Carepakete vom Himmel. Die Nationalflagge zeigt den Absender des Geschenks.

Nur die Menschen wissen nicht, was sie mit diesem Paket anfangen sollen oder könnten. So einen gelben Plastikbeutel haben sie noch nie in ihrem Leben gesehen und die Schrift ist in einer Sprache, die sie nicht lesen können.

Soll das die Neue Freiheit sein, von der sie im Radio gehört haben?

Annamalt & Edward Naujok

Die Kunstinstallation war am 28. August im Zusammenhang mit dem Infostand der DFG-VK beim Festival Folklore im Garten in Wiesbaden zu sehen. QuerTV Mainz hat sie im Film dokumentiert: Freiheit versprochen - Soll das die neue Freiheit sein (5:27 min.) Zum Film von QuerTV

www.annamalt.net     www.artmajeur.com/edward-naujok

Unten: Bilder von der Kunstinstallation vom 28. August in bei Folklore im Garten in Wiesbaden. Weitere Bilder 

Letztes Update: 29.09.2011, 23:18 Uhr