Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Rheinland-Pfalz

Flaggentag der "Mayors for Peace" gegen Atomwaffen

Am Flaggentag der Mayors for Peace (= Bürgermeister für den Frieden) wird vor zahlreichen Rathäusern die Flagge der Mayors for Peace gehisst:

in MAINZ

am Montag, 8. Juli 2019 um 16 Uhr vor dem Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz.
Es sprechen Oberbürgermeister Ebling und Beate Körsgen (Versöhnungsbund).

in TRIER

am Montag, 8. Juli 2019 um 13:30 Uhr vor dem Rathaus, Am Augustinerhof

 

Mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der "Mayors for Peace" appellieren die Bürgermeister für den Frieden an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen. Die Bürgermeister für den Frieden erinnern damit an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996, wonach der Einsatz von Atomwaffen, und bereits die Androhung des Ein­satzes, gegen inter­nationales Recht und Vor­schriften und Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstößt.

 

Der Flaggentag in Trier wurde unterstützt von der AG Frieden Trier, dem Antiatomnetz Trier, der DFG-VK Trier und Pax Christi. Sie betonen, wie wichtig dieses Zeichen gerade jetzt ist, da die Atomkriegsgefahr durch die Kündigungen des Atomwaffensperrvertrags INF so hoch wie schon lange nicht mehr ist.

„Trier ist aufgefordert sich dem ICAN-Städte-Appell für ein ein Atomwaffenverbot anzuschließen, damit wird die Bundesregierung aufgefordert, den schon von 70 Staaten unterzeichneten Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beizutreten!“ so Markus Pflüger im Namen der Friedens- und Antiatom­gruppen. Und weiter: „Wir sind die größte Stadt in der Nähe des Atomwaffenstandorts Büchel, wo die Bundeswehr mit ihren Tornados auf Befehl von US-Präsident Trump Atomwaffen ins Ziel fliegen soll. Und wir sind hier durch den Atomwaffenstützpunkt als potentielles Zielgebiet besonders gefährdet. Durch die nukleare Teilhabe Deutschlands droht die Bundeswehr mit diesen völkerrechtlich geächteten Massenvernichtungswaffen. Das sollte sofort beendet werden. Entsprechend dem UN-Verbot gehören dieser Waffen abgerüstet.“ 


Am 8. Juli hat Oberbürgermeister Leibe für die Stadt Trier den ICAN-Städte-Appell für den Beitritt der Bundesregierung zum UN-Verbotsvertrag für Atomwaffen unterzeichnet.

Die Stadt Mainz hatte den Appell bereits im Februar unterzeichnet, als erste Stadt überhaupt.

 

 

 

Mehr zum Flaggentag in Trier

Flaggentag-Termine bundesweit

 




Letztes Update: 09.07.2019, 22:07 Uhr