Aktuell > Gelöbnix Trier
Kurzvideo: GELÖBNIX-Aktionsstand in Trier (4. Mai 2017 2:16 min)
Aufruf als pdf
Bei der Kundgebung sprachen:
Musikalische Begleitung:
Am Mittwoch, 24. Mai 2017 findet in Trier ein herausgehobenes, landesweites Gelöbnis der Bundeswehr in den Trierer Kaiserthermen statt. Dass der Veranstaltungsort öffentliches Gelände und nicht etwa der Innenhof einer Kaserne ist, zeigt deutlich die Werbestrategie, die die Bundeswehr seit einigen Jahren anwendet. Sie will nicht länger eine Institution außerhalb der (Zivil)-Gesellschaft sein, sondern strebt viel mehr eine Verflechtung mit ihr an und drängt in Bildungseinrichtungen und Zivilgesellschaft. Der damit einhergehenden Normalisierung militärischen und imperialistischen Handelns wollen wir an diesem Tag etwas entgegensetzen. Wir wollen zeigen, dass sich eine Vielzahl von Menschen nicht damit abfindet, die Bundeswehr als „normale“ Arbeitgeberin und vermeintliche Wahrerin von Sicherheit anzusehen. Wir wollen klar machen, dass die Bundeswehr primär und offiziell zur Verteidigung von Rohstoffzugängen und Handelswegen, also für Macht- und Wirtschaftsinteressen eingesetzt wird und nicht zur Wahrung des Friedens eingesetzt werden kann.
Das Bundeswehrgelöbnis in Trier - bei dem auch fünf Minderjährige antreten - ist nicht als vermeintlich harmloser Akt der Vereidigung zu werten, sondern steht direkt und indirekt für
Gerade in Zeiten, in denen der Verteidigungsetat auf 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), also rund 70 Mrd. €, angehoben werden soll und Minderjährige für den Dienst an der Waffe begeistert werden sollen, ist es wichtig, Nein zu sagen.
Beteiligt euch an unseren Gelöbnix-Protesten ab 9 Uhr im Palastgarten Trier – machen wir klar, dass es in Trier keinen Platz für Kriegstreiber mit und ohne Uniform gibt.
Der Protest gegen das Gelöbnis in Trier wird von einem Aktionsbündnis getragen und findet im Rahmen der Kampagne 'Krieg beginnt hier' statt.
Unterstützer:
Zur Erinnerung: Gelöbnix 2014 in Mainz: Damals wurde die Kundgebung gegen das Bundeswehrgelöbnis vor dem Landtag von Rheinland-Pfalz von der Polizei mit Einsatz von Pfefferspray gewaltsam aufgelost: Ablauf der Ereignisse, Filme und Reden